Modellgemeinde werden, aber wie?

25.03.2017

Modellgemeinde kann grundsätzlich jede Kommune im Landkreis Kronach werden, wobei zum aktuellen Zeitpunkt alle "Plätze" vergeben sind. Ortsspezifische Gegebenheiten sollten individuell, am besten in einem persönlichen Gespräch, geklärt werden. Für offene Fragen und nähere Informationen zum Projektverlauf stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Ihre Ansprechpartnerinnen:
Sabine Baumgartner Projektmanagement Tel. 09261 -6709331 sabine.baumgartner@kronachcreativ.de Sabine Nuber Projektmanagement Tel. 09261 -6709332 sabine.nuber@kronachcreativ.de Margarita Volk-Lovrinovic Projektmanagement Tel. 0176-53828124 margarita.volk@kronachcreativ.de
KRONACH Creativ e.V. Projektbüro Mangstraße Mangstr. 8 96317 Kronach Tel. 09261-6709330 projektbuero@kronachcreativ.de Das Projekt „Kommunalentwicklung“ wird gefördert durch:


Nutzen und Chancen für Modellgemeinden

25.03.2017

Die Modellkommunen erhalten Unterstützung auf ihrem Weg zu einer attraktiven und vitalen Gemeinde. Mit der gewonnen Klarheit über die eigenen Entwicklungsziele und über einen möglichen Weg, diese zu erreichen, können gezielt Handlungsprioritäten gesetzt und die Bürgerschaft zu engagierter Mitarbeit aktiviert werden. Als Modellgemeinde des Projektes  KOMMUNALENTWICKLUNG (und der Vorgängerprojekte KOMMUNALMARKETING und KOMMUNALMARKETING PLUS) erhalten die 6 beteiligten Kommunen hierfür kompetente Unterstützung. Besonders die Aktivierung der Bürgerschaft erzeugt zusätzliche Kraft, die die notwendigen Veränderungsprozesse zügig voranbringt. Das Projekt „Kommunalentwicklung“ wird gefördert durch:


Fahrplan für Modellkommunen

25.03.2017

Für den Start einer nachhaltigen Gemeindeentwicklung sind zwei Fragen klar zu beantworten: „Wo soll die Reise hingehen?“ und „Wie kommen wir dorthin?“ PHASE 1 beinhaltet eine umfassende Bestandsaufnahme und eine Übersicht bereits geplanter oder gegangener Schritte. Die gemeinsame Erarbeitung von zutreffenden Zielen und die Beschreibung eines Weges, diese zu erreichen, schließen sich an. PHASE 2 dient zur Bekanntmachung von Zielen und Umsetzungsstrategie in der Bürgerschaft. Durch eine umfassende Information soll die Bürgerschaft dazu angeregt werden, aus eigener Initiative heraus aktiv zu werden. Projekte, die mit und von der Bürgerschaft initiiert und umgesetzt werden, können effektiv zu einer kraftvollen Gemeindeentwicklung beitragen. Das Projekt „Kommunalentwicklung“ wird gefördert durch: